3 Quick Steps

Doch die Kinder müssen gar nicht wissen, dass Eltern die Möglichkeit haben, sie auf Schritt und Tritt zu bewachen. Das zumindest propagieren die Ortungsunternehmen ebenfalls. Die Funktion, dass der zu ortende Mobilfunkteilnehmer eine SMS bekommt, lässt sich kinderleicht ausschalten. Für Deutschlands oberste Kinderschützerin macht das die Sache nur noch schlimmer.

Rein rechtlich jedoch haben Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder bis zur Volljährigkeit ohne deren Wissen zu kontrollieren. Während es für die Ortung von Erwachsenen-Handys klare gesetzliche Regeln und Einschränkungen gibt, bleibt dies bei Kindern in einer Art juristischer Grauzone. Rein formell gehört das Kinderhandy dem Elternteil, der es gekauft hat, und rechtlich ist nicht das Kind der Mobilfunkteilnehmer, sondern Vater oder Mutter.

Handy-Ortung durch Eltern kann Kindern schaden - www.fahrschulemitherz.de News

Und sein eigenes Handy darf man in Deutschland jederzeit orten lassen. Nur bei fremden Mobilfunkgeräten bedarf es der ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung des Nutzers. Für Kinder — gleich welchen Alters — gibt es bisher keine entsprechende Regelung. Zumindest den Nachwuchs zu informieren sei keine schlechte Idee. Ab 14 Jahren sei seiner Einschätzung nach eine gewisse Mündigkeit und Einsichtsfähigkeit erreicht, die Eltern dann auch berücksichtigen müssten. Bei den Kleineren stünden Schutzrechte und elterliche Fürsorgepflicht im Vordergrund, später jedoch bekomme das Persönlichkeitsrecht des Kindes viel stärkeres Gewicht.

In der Realität gibt es solche Fälle bisher jedoch nicht. Vorteile bietet dies Solmecke zufolge, weil die Ortungsfunktion dann auch einfach von dem Jugendlichen ausgeschaltet werden könne. Im Internet allerdings tummeln sich auch zahlreiche Anbieter, die das GPS-Tracking also die Überwachung per Satellit mit Extrageräten und Software verkaufen, was eine punktgenaue Ortung wie im Navigationssystem des Autos möglich macht. Einige dieser Ortungsunternehmen bieten beim GPS-Tracking an, sogenannte Geozäune für Kinder festzulegen — also einen genau definierten Rahmen, in dem sich der Nachwuchs bewegen darf.

Datenschützer warnen zudem vor einem zu sorglosen Umgang mit den Apps. Niemand wisse, was die Anbieter mit den privaten Nutzerdaten wie etwa Ortungsinformationen machen.


  • whatsapp haken nicht blau obwohl gelesen.
  • 2: Norton Family Premium!
  • 5 beste Kinder-Tracking-Apps für Android.
  • Ortung per Smartphone.
  • was bedeuten die haken auf whatsapp.

Möglicherweise verkaufen Anbieter kostenloser Programme Daten an Dritte, um ihre eigenen Kosten zu decken. Und das muss kein Kind sein, dass kann auch der Partner sein. Das Überwachen anderer Personen ohne deren Einverständnis ist aber strafbar. Strafbar sind auch das Abfangen oder Ausspähen von Daten.

Handy orten per App

Eltern kann es allerdings erlaubt sein, Kontroll-Apps auf dem Smartphone ihrer Kinder zu installieren. Das sei selbst dann noch legal, wenn die Kinder von der Überwachung gar nichts wissen. Eltern dürften laut dem Bürgerlichen Gesetzbuch in die Privatsphäre ihrer Kinder eingreifen. Dabei sei aber auch das Alter der Kinder zu beachten.

Handy Orten Mit Handynummer Ohne Zustimmung - über whatsapp - IOS : ANDROID

Je älter ein Kind sei, desto mehr wachse auch sein Recht auf Privatsphäre. Manche Kinder wünschten zudem von sich aus eine Erinnerung, dass sie ihr Smartphone weglegen sollten. Die Medienpädagogin warnt aber vor einer ständigen und längeren Überwachung: "Mit den vielen technischen Helfern verlieren wir auch die Selbstständigkeit unserer Kinder aus den Augen. Die können dann nicht für sich herausfinden, was ihnen gut tut und wann sie ihr Smartphone auch mal ausmachen sollten".

Sie verfolgen dann, ob diese gerade chatten statt anstehende Hausaufgaben zu machen. Oder sie wollen wissen, was hinter einem intensiven Chat mit einem Freund steckt. Surfen, chatten, Informationen suchen - nicht nur wir, auch unsere Kinder verbringen täglich mehrere Stunden im Internet. Doch sicher ist das nicht unbedingt. Wir zeigen, wie Eltern ihre Kinder unterstützen können.


  • Familonet Eltern & Kinder GPS!
  • überwachung iphone 8 Plus.
  • whatsapp hacken ohne zielhandy android.
  • ortung ausschalten iphone 7 Plus.
  • Handy-Ortung durch Eltern kann Kindern schaden.
  • Kinder per Tracking-App auf dem Smartphone überwachen | MDR JUMP.

September Uhr. Aber wie viel verändern Online-Petitionen wirklich? Ein Implantat soll gesetzt werden, eine Operation steht an - typische Situationen, in denen Patienten weitere Beratung brauchen. Wir sagen, wann man eine ärztliche Zweitmeinung in Anspruch nehmen darf. Die E-Zigarette wird immer beliebter. Viele Raucher sehen in ihr eine vermeintlich gesündere Alternative zum herkömmlichen Rauchen. Doch wie unbedenklich ist sie tatsächlich? Die Erfindung der Spülmaschine war ein Segen für viele Haushalte.

Eltern orten ihre Kinder mit dem Smartphone

Doch was, wenn das Geschirr schmutzig aus dem Spüler kommt? Wir verraten Tricks, wie Tassen, Töpfe und Co blitzsauber werden. Ort suchen. Position per GPS finden.

10 Beste Kinder Handy Tracking Apps für Android

Hauptnavigation anzeigen. Wetter und Verkehr anzeigen. Radioplayer im Popupfenster starten. Neuer Bereich. Kinder per Tracking-App auf dem Smartphone überwachen Hauptinhalt Neuer Abschnitt 3 min. Neuer Abschnitt. Zuletzt aktualisiert: